top of page
Brewing Tee

«Nur wer sein Ziel kennt,
findet den Weg.»

– Laotse –

P1080408_b_red950.jpg

Andrea Hodel

dipl. Naturheilpraktikerin TCM

  • aufgewachsen in Römerswil / Hochdorf

  • aktiv in der Natur unterwegs

  • Saxophon spielen in der Feldmusik Hochdorf

  • Reisen und Neues entdecken

Über mich

Mit der Alternativmedizin kam ich bereits als Kind in Berührung. Von Anfang an faszinierte mich die Kraft der Natur. Diese Faszination hat mich bis heute nicht los gelassen und so habe ich mich entschieden, im 2020 das dreijährige Vollzeitstudium als Naturheilpraktikerin TCM an der Heilpraktikerschule Luzern zu starten. Nebst dem Theorieunterricht absolvierte ich drei Praktika in verschiedenen TCM-Praxen. Dabei konnte ich aktiv mitarbeiten und Patient*innen selbständig behandeln. Das Highlight meiner Ausbildung war das vierwöchige Praktikum in Hanoi, Vietnam, im National Hospital of Traditional Medicine. Es war eine einmalige Chance, diesen Einblick zu erhalten, aktiv mitzuarbeiten und den Spitalalltag zu erleben. Vom Fachwissen der Ärtze habe ich sehr profitiert. In dieser Zeit durfte ich unglaublich viel lernen und in neue Welten und Denkweisen eintauchen. Die Herzlichkeit und Dankbarkeit der behandelten Menschen hat mich stark beeindruckt.

Ich bin begeistert von der chinesischen Medizin und überzeugt, dass bereits ein kleiner Impuls Grosses bewirken kann. Diese Erfahrung erlebe ich seit vielen Jahren selbst.

 

Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit. Mein Ziel ist es deshalb, meine Patient*innen ganzheitlich, individuell und herzlich zu behandeln und auf ihrem Weg zum inneren Gleichgewicht zu begleiten. Mir ist es wichtig, nach dem Ursprung der Beschwerden zu suchen und diese an der Wurzel zu behandeln. Bei mir steht der Mensch im Mittelpunkt und meine Behandlungen sind auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.

Aus- und Weiterbildung

2023 – 2024

Diverse Gruppenmentorate

 

Kinderheilkunde, Mensbeschwerden, Darmalarm,

Burnout & Depression, Gesichtsdiagnose, Heuschnupfen, TuiNa-Massage in der Schwangerschaft

 

2021 – 2023

Diverse Praktika

 

Thomas Feer, Naturheilpraxis Nidwalden

Erich Köllnberger, Naturheilpraxis Schwarzenberg

Heidi Brügger und Philippe Marty, TCM Brügger Medicare AG

Klinische Therapeutik TCM, Heilpraktikerschule Luzern

Oktober 2022

National Hospital of Traditional Medicine

 

Vierwöchiges Auslandpraktikum in Hanoi, Vietnam

2020 – 2023

Heilpraktikerschule Luzern

Ausbildung zur dipl. Naturheilpraktikerin TCM,

Schwerpunkt Akupunktur und TuiNa

2008 – 2019

verschiedene Gemeindeverwaltungen

kaufmännische Lehre, diverse Weiterbildungen bis zur Gemeindeschreiberin, Tätigkeit als Verwaltungsangestellte und Gemeindeschreiber-Substitutin

bottom of page